September 7, 2021

Verschiedene Keywords in die Webseite einzupflegen, gehört beim Erstellen von Online Texten immer zum Standard, schließlich möchte jeder Webseitenbetreiber, dass seine Webseite bei den passenden Suchanfragen in den Suchmaschinen schnell und möglichst weit oben im Ranking zu finden ist. Wer seine Besucher zielgruppengerecht und emotional ansprechen möchte, der muss in seinen Texten auch sogenannte Carewords einfügen. Sie binden die Benutzer / User an die entsprechende Webseite und steigern die Wahrscheinlichkeit, dass diese anschließend zu Leads und später zu Kunden werden.

Der Unterschied - Keywords und Carewords

Keywords transportieren immer direkte Fakten. Der Benutzer wählt seine Suchbegriffe nüchtern nach verschiedenen inhaltlichen Kriterien aus, um genaue Ergebnisse zu bekommen. Sobald er die Internetpräsenz selektiert hat, erwartet er allerdings mehr als eine wahllose Aneinanderreihung als nur von SEO formulierten Inhalten. Hier kommen die Care Words ins Spiel.

Der Begriff selber leitet sich vom englischen Verb „to care“ ab (sich um jemanden kümmern ). Diese Worte, also die Carewords stehen vom Inhalt her im Zusammenhang mit dem eigentlichen Suchbegriff und vermitteln dem Besucher einen emotionalen Nutzen des Angebots oder geben ihm tiefgreifende Infos zu dem gesuchten Thema. Sie sorgen dafür, dass sich der Nutzer mit der Seite identifiziert und erfüllen somit die Nutzererwartungen. Die Nutzerfreundlichkeit der Webseite wird so gesteigert und ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache aller Besucher.

Keywords und Carewords

Keywords und Carewords sind wichtige Elemente eines Beitrags

Je allgemeiner ein Suchbegriff gehalten ist, je mehr verschiedene Bedürfnisse, Absichten oder Erwartungen kann der Suchende haben. Wer beispielsweise nach dem Begriff „Pianist buchen Berlin“ bei Google sucht, der könnte auf der Suche sein nach einem Lounge-Musiker ( für eine lockere Firmenveranstaltung ) oder einen Bach spielenden Konzertpianisten für eine Gala, die etwas eleganter ist. Bei beiden Suchanfragen speichert der Nutzer den Text unterbewusst nach komplett unterschiedlichen Carewords. Die Carewords zeigen ihm dann direkt, ob er auf der von ihm aufgerufenen Webseite auch das findet, was er zuvor gesucht hat.

Beide Worttypen ergänzen sich in ihrer Funktion: Keywords führen den Benutzer strategisch über die Suchmaschine auf die eigene Webseite / Homepage. Zusätzlich sorgen Carewords auf der Webseite dafür, dass sich der Besucher auf dieser wohlfühlt und auch der Zielgruppe entsprechend angesprochen wird, damit er die Absichten ( die Aktionen ) , die vom Unternehmen gewünscht sind, auch durchführt. Dabei kann es sich um eine Anmeldung zu einem Newsletter oder um einen Kauf oder aber auch ‘nur’ um eine Teilnahme an einem simplen Gewinnspiel handeln. Care Words führen den Besucher durch das Angebot auf der Webseite und zeigen ihm, dass er auf dieser Webseite gut aufgehoben ist.

Vorteile von Care Words

Die Kaufentscheidungen werden nicht nur aufgrund von Fakten, sondern ebenfalls aufgrund von Gefühlen wie Sympathie sowie Empathie getroffen. Diese emotionale Ebene, die Carewords ansprechen, ist daher der Auslöser für den Erfolg. Über die genaue Wortwahl grenzt sich der Anbieter ebenfalls von der Konkurrenz, sprich seinen Mitbewerbern ab und schärft auch seine eigene Marke. Auch das hilft bei der Kundenbindung und bei der Kundengewinnung.

Hält sich der Nutzer bei dem Webseitenbesuch länger dort auf, so profitiert die Webseite darüber hinaus auch durch diese SEO Strategie. Die Aufenthaltsdauer auf der Webseite signalisiert Google, dass die Seite zu diesem Keyword passt und der Nutzer die gesuchten Informationen dort gefunden hat. Das stärkt dann auch die Ranking Position der entsprechenden Onlinepräsenz.

Wie lassen sich denn die Care Words auswählen?

Während sich SEO Keywords durch Keyword Recherche mit Hilfe von kostenlosen SEO-Tools sehr leicht finden lassen, muss der Webmaster bei der Auswahl der korrekten Carewords seine Zielgruppe schon gut kennen. Ebenso hilft es, das eigene Angebot immer aus der Sicht des Nutzers zu betrachten. Folgende Fragen helfen dabei:

Mit welchem eigentlichen Ziel ruft ein Nutzer denn die Webseite auf ?

Welches Bedürfnis erfüllt das Angebot der Webseite ?

Welche Tonalität und welche Inhalte erwarten die Zielgruppe auf der Webseite ?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Betreiber einer Webseite sofort die richtigen Care Words auswählt, erkennt und einpflegt. Deswegen lohnt es sich ebenfalls , verschiedene Möglichkeiten zu recherchieren, und die Entwicklung der Conversion Rate und der Aufenthaltsdauer nach Änderungen noch genauer zu beobachten. Dieses sind wichtige Aspekte der Conversion Rate Optimierung.

Beobachte deine Conversion Rate

Wer die geeigneten Carewords, z. B. in dem er eine Marktanalyse durchführt,  für seine Zielgruppe ermittelt hat, der muss diese gut sichtbar auf den einzelnen Unterseiten einpflegen. Nutzer scannen aufgerufene Seiten zunächst erst einmal grob ab. Somit können sie herausfinden, ob sich das Lesen der Webseite auch lohnt. Carewords sollten daher genau wie ausgewählte Keywords fett oder in Zwischenüberschriften und Menüpunkten eingepflegt werden. So fühlt sich der Nutzer auf der Webseite gut aufgehoben.

Um dein Google Ranking zu verbessern und eine höhere Sichtbarkeit bei der Suchmaschine zu erhalten, solltest Du einen geeigneten SEO Dienstleister beauftragen.

Raimund Hahn ist Diplom-Informatiker und hat an der Hochschule RheinMain, allgemeine Informatik studiert.

Nach dem Studium war er 16 Jahre in der Softwarebranche tätig und hat während dieser Zeit seine ersten Unternehmen gegründet. Sein analytisches Vorgehen beim Beurteilen von Projekten und sein profundes Wissen im Aufbau und der Analyse komplexer Strukturen wissen Unternehmer sehr zu schätzen.

Raimund Hahn gründete viele Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, die er zum Teil auch selbst geleitet oder beraten hat. Bis heute wurden von ihm mehr als 100 Publikationen im Bereich ITK veröffentlicht.

Einkommensquelle Internet:
So kann jeder selbstbestimmt von zu Hause Geld verdienen

In diesem Video erfährst Du, wie Du im Handumdrehen ein Online Home-Office-Business aufbaust, welches automatisch rund um die Uhr Geld verdient - komplett ohne Risiko!